· 

TuS Coswig : Meißner SV08 12:3

Hallo und herzlich willkommen wieder bei „TuS 1“! Heute wurden Punkte gesammelt für die bekannte „Mission…“ – na ihr wisst schon. Dankenswerterweise akzeptierten die Mannen des MSV die Spielverlegung, damit die TuS (fast) vollständig ins vermeintliche Anti-Abstiegsduell eingreifen konnte. Das geschah dann aber auch eindrucksvoll – 12:3 wurden die Gäste aus der Halle gefegt. Stimmt nur zum Teil, denn die große Punktedifferenz ist irgendwie nicht so richtig zu erklären, außer natürlich damit, dass die Einen 12x und die Anderen nur 3x gewonnen haben. Es waren jedoch größtenteils hart umkämpfte Begegnungen, die letztlich fast immer mit dem besseren Ende für die Gastgeber entschieden wurden. Die Einstellung stimmte. Apropos Einstellung, da wären wir wieder bei einer nun schon etablierten Rubrik in unserer Kolumne – Vergabe von Sonderpunkten: In der Kategorie „Weitest angereister Mitspieler“ geht der Preis an Günter. Die ca. 10000km von LA an diesem Tag bis zum Austragungsort sind schwer zu toppen. Es stellt sich natürlich für uns die Frage, wie seine guten Ergebnisse zukünftig zu erreichen sind, wenn sie denn durch den Weg beeinflusst wurden. Vor jedem Punktspiel erst eine Reise in die USA zu finanzieren, dürfte das Coswiger Budget leicht übersteigen. Vielleicht bringt es ja schon etwas, wenn du, Günter, vor den Punktspielen wenigstens den Umweg über Weinböhla nimmst.

Bei all dem ist fast schon untergegangen, dass eine historische Serie gerissen ist. Wer über die Jahre immer mal wieder hier vorbeigelesen hat,

wird wissen worum es geht. Erhebt euch kurz aus den Lesesesseln, bevor ihr weiterlest – TuS Coswig hat (gefühlt) seit der Besiedelung des oberen Elbtales endlich wieder einmal gegen den MSV 08 gewonnen. Die Spielformulare, auf denen der letzte Sieg der Coswiger ausgewiesen ist, sind leider bereits alle vergilbt und in ihre Bestandteile zerfallen, so dass es garantiert keinen schriftlichen Nachweis mehr zu finden gibt…

So, bevor ich jetzt völlig abschweife, hier noch ein paar Fakten: Nächstes Spiel der TuS 1 findet in Diera statt, am 29.10. (Pokal). „Mission

Klassenerhalt“ geht am 02.11. gegen Lok Nossen vor heimischen Publikum in die nächste Runde, dann auch wieder von „TuS1“ kommentiert.