· 

Relegationsspiel: TuS Coswig vs. Moritzburger SV 5:10

Ordentlich Lehrgeld bezahlt. So kann man wohl diese erste der beiden Relegationsspiele aus Sicht der TuS Coswig sehen. Die Begegnung stand bereits vor ihrem Beginn unter keinem guten Stern. Drei Spieler, die man gern in die extra für die Relegation neu zu bildende Sechsermannschaft eingebunden hätte, mussten aus unterschiedlichsten Gründen passen. Nichtsdestotrotz stemmten sich die Übrigen ordentlich in die Aufgabe den Favoriten aus der ersten Kreisliga ins Schwitzen zu bringen. Das gelang bis zum 5:5 auch ganz gut. Keine Ahnung, ob die in Bestbesetzung aufgelaufenen Moritzburger mit so viel Widerstand gerechnet hatten. Doch dann riss der Faden, wie man so schön sagt. Die restlichen 5 Spiele gingen sämtlich an die Gäste, darunter 3 im fünften Satz. Schade. Klar, das Team des MSV war insgesamt gesehen besser, aber natürlich hätte man sich durch einen knapperen Ausgang zumindest etwas mehr Spannung fürs Rückspiel erhalten. Andererseits muss man konstatieren, dass – auch wenn das Gesicht einer möglichen Coswiger (Sechser)Mannschaft in der 1. Kreisliga vermutlich ein wenig anders aussehen würde – bereits gegen ein Team vom Tabellenende eben dieser Liga teilweise massive Schwierigkeiten bestanden. Schließlich spielte auch auf Seiten der Coswiger nicht die x-te Garnitur. Nach dem überraschenden 2:1 – Doppelvorteil konnten lediglich noch drei Einzel gewonnen werden. Das ist nicht nur aus mathematischer Sicht zu wenig um eine solide spielende Moritzburger Mannschaft richtig zu fordern.

Es gilt also für das Rückspiel zu beweisen, dass der Unterschied doch nicht so groß ist, wie es das Hinspielresultat vorgaukelt. Vielleicht kann man den Favoriten sogar in eigener Halle überraschen.

Nachspielzeit

Auch das noch. Da schlage ich mir hier die halbe Nacht um die Ohren um ein paar Zeilen zum vergangenen Montag zu schreiben und was sehe ich – da ist doch einer schneller gewesen. Trotzdem, auch wenn´s fast gleich klingt, hier Version Nr. 2 zum Spiel…

Bericht Nummer 2

"Hochkarätig...

... und dennoch ist nicht alles Gold, was glänzt."

 

Dies ist wohl das Ergebnis eines vielversprechenden Relegationsspiels zwischen den Gästen aus Moritzburg und einer Auswahl der Coswiger.

Trotz dessen, dass Udo leider krankheitsbedingt und Oleg regeltechnisch passen mussten, konnten die Gastgeber lange mithalten. Nach Doppeln lag man bereits 2:1 vorn und auch darüber hinaus kam es zu sehr sehenswerten und auch erfolgsgekrönten Spielen. Der Knackpunkt des Spiels war wohl das 5:5. Danach mochte den Coswigern so richtig kein Punkt mehr gelingen. Und so stand am Ende des langen Abends ein 10:5 auf dem Spielbericht. Leider viel eindeutiger, als es eigentlich gewesen ist.

Dennoch freuen wir uns auf ein ebenso spannendes Rückspiel in Moritzburg.

Denn gerade Frank hat heute bewiesen, dass er locker in der 1. Kreisliga mitspielen kann. Es wird also noch interessant werden...