· 

Unser Tischtennis Nachwuchs spielte wieder erfolgreich bei den KEM 2025

Am letzten Wochenende 13. und 14.09.2025 traf sich der gesamte Tischtennis Nachwuchs des Kreises Meißen/Riesa/Großenhain zu den jährlichen Kreismeisterschaften.

Unsere Teilnehmer der U15 am Sonnabend in Riesa bei TTF waren Amelie, Lieselotte und Felix.

Im Doppel erkämpften sich Amelie und Lieselotte mit überlegtem und ruhigem Spiel souverän die Goldmedaille in der U15. Das war so vorab nicht zu erwarten, da die gegnerischen Mädchen von TTF bzw. Gröditz ebenfalls mit großem Ehrgeiz in das Turnier gestartet waren.

Amelie konnte anschließend im Einzelwettbewerb ebenfalls wieder gut überzeugen und scheiterte im Endspiel nur ganz knapp im 5.Satz gegen die Favoritin Julia Haase von TTF. Dieses Endspiel der U15 Mädchen war bis zum Ende sehr spannend und die Spielzüge der beiden Akteure wurden oft durch Zuschauerbeifall belohnt. Gratulation an Amelie zur Silbermedaille.

Felix erwischte eigentlich einen guten Start in der U15, musste dann aber wieder ziemlich lange auf seine Einzelspiele warten und fand deshalb nicht zu seiner Leistung. Egal, es wird im Laufe der Saison weitere Gelegenheiten für ihn geben sich zu verbessern.

 

 

Am Sonntag ging es dann nach Radeburg zu den U19 Spielen der Mädchen und Jungen und da waren natürlich wieder alle bekannten Gesichter der Vereine anwesend. Von TuS Coswig waren dabei Anne, Nell, Bastian, Jan und Julius.

Um es gleich vorweg zu nehmen, alle fünf Starter präsentierten sich an diesem Tag in guter Verfassung und lieferten allesamt super Spiele ab.

Julius begann in den Einzelspielen seiner sehr schweren Gruppe gut und konnte als Höhepunkt sogar den als Favoriten gesetzten Nick Götze aus Gröditz mit 3:2 besiegen, kam aber leider über die Vorrunde dann nicht hinaus.

Auch Jan spielte sehr gut, allerdings konnte auch er diesmal wieder nicht an die „Kampfmaschinen“ von den Riesaer Luchsen im Viertelfinale vorbeiziehen. Trotzdem Klasse gespielt.

Als Belohnung gab es dann aber zusammen mit Anne eine Goldmedaille im Mix, prima.

Anne spielte diesmal im Doppel mit der Gröditzerin Anna-Joline Duffe und die beiden holten sich durch konzentriertes Spiel den Kreismeistertitel im Mädchen Doppel U19.

Unbemerkt von der Konkurrenz spielte sich Nell mit ihrer noch etwas unsicheren Partnerin Emma Wachsmann aus Gröditz durch das Doppelturnier und siehe da, das bedeutete am Ende Platz zwei und Silber. Gut gemacht.

Im Einzel der Mädchen konnte sich in diesem Jahr noch einmal ungefährdet Anne durchsetzen und auch Nell erspielte sich ebenfalls in diesem Wettbewerb eine Bronzemedaille, top.

Der Höhepunkt bei den Jungs U19 lieferte jedoch Bastian, der an diesem Tag fast alles gewann und nur gegen Lenny Voigt von TTF in der Vorrunde sehr knapp mit 2:3 unterlag.

Das Endspiel gestaltete sich dann am späten Sonntagnachmittag wieder sehr dramatisch, da Felix Weiche von den Luchsen wie gewohnt sehr kämpferisch in die Partie startete. Bastian konterte in allen Sätzen geschickt mit viel Unterschnitt und brachte seinen Gegner damit ein um das andere Mal zur Verzweiflung. Letztlich waren es seine super angezogenen Spinnbälle und die gut gesetzten Abwehrschläge, die letztlich zum 3:0 Sieg und dem verdienten  Kreismeistertitel der Jungen U19 für ihn bedeuteten. Herzlichen Glückwunsch

Mit insgesamt 8 Medaillen belegte unsere Truppe bei der diesjährigen KEM den 2.Platz im Medaillenspiegel, was ein hervorragendes Ergebnis ist.

 

Danke auch wieder an Frank und Horst für den Transport der TuS Teilnehmer und das Coaching und natürlich an unsere wöchentlich agierenden Trainer Oleg und Lutz.

Sport Frei

Horst

Kommentar schreiben

Kommentare: 0