· 

Tischtennis-Wettkampfsaison 2022/2023 erfolgreich beendet

 

Allen Beteiligten, Trainern, Mannschaftsleitern und Betreuern sei zunächst einmal im Namen der Abteilungsführung Danke gesagt. Erneut mit fünf Männermannschaften, einer Jugend U19 und einer Jugend U15 ging es letzten Herbst für unsere Tischtennis TuS-Abteilung wieder in eine anstrengende Punktspielsaison.

Das Beste nun zuerst.

TuS Coswig, Jugend U19 Kreisliga:

Unsere Jugendmannschaft U19 mit Bastian, Hannes, Ben, Cornelius, nochmal Hannes, sowie Anne und Sophie konnte am Ende der Rückrunde wieder den begehrten „Kreismeistertitel“ mit zwei Punkten Vorsprung erringen. Alle sieben beteiligten TuS Spielerinnen und Spieler waren durchgängig in der gesamten Saison spielerisch konstant und kampfstark und setzten sich am Ende verdient gegen die starke Kongruenz aus Gröditz und TTF Riesa durch. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg.

Als Zugabe wurde im Kreispokal der Jugend U19 Mannschaften am 20.05.2022 in Diera noch der dritte Platz, also Bronze errungen. Schade das unsere Truppe nicht in Bestbesetzung antreten konnte, aber gerade deshalb geht ein besonderes Lob an Sophie, Anne und Hannes, welche sich in diesem Wettbewerb gut präsentierten.

TuS Coswig, Jugend U15 Kreisliga:

Eine gute Platzierung in der Vorrunde brachte auch den Mädchen und Jungen unserer Jugendmannschaft U15 mit Bastian, Jan, Julius und Nell die Teilnahme an der Meisterrunde der Kreisliga, die im ersten Halbjahr ´23 ausgespielt wurde. Im Vordergrund dieser Meisterschaft steht natürlich für unsere Jüngsten der Vergleich mit Teams aus anderen Vereinen und das Spielen unter Wettkampfbedingungen. Dabei ist es eher untergeordnet, welche Platzierung am Ende herausspringt. Trotzdem ist der sehr gute 3. Rang erwähnenswert. Lässt er doch auch für die Zukunft des Tischtennisnachwuchses hoffen…

TuS Coswig, 1. Mannschaft 1.Kreisliga:

Nachdem die Vorrunde in einer sehr ausgeglichenen 1.Kreisliga mit dem 5. Platz abgeschlossen wurde, sollte es trotzdem noch etwas besser werden. Wurde es auch! Obwohl es gegen den in der Winterpause deutlich verstärkten Aufsteiger aus Moritzburg scheinbar mit einem Fehlstart begann, legten die Coswiger eine furiose Rückrunde hin (Rückrundentabelle Platz 2!). Hervorzuheben sind vielleicht die Siege gegen die starken Teams aus Riesa (TTF 2, Luchse 2). So sprang am Ende dank einer starken Teamleistung von Frank, Erik, Oleg und Robert ein sehr guter 3. Platz heraus. So gut war unsere 1. lange nicht.

TuS Coswig, 2. Mannschaft 2.Kreisliga:

Gutes Ende einer nicht leichten Saison

Der Start in die Punktspielsaison 2022/2023 konnte nicht unglücklicher beginnen. Gleich das erste Punktspiel mussten wir kampflos mangels an Stammspielern abgeben. Das Fehlen von Stammspielern zog sich durch das gesamte Spieljahr. So konnten wir in der Hinrunde nur 3 von 9 Punktspielen in Stammbesetzung und in der Rückrunde waren es sogar nur 2 von 9 Punktspielen die wir in Stammbesetzung durchführen konnten.

Deshalb ein großes Dankeschön an die Ersatzspieler aus der 3. und 4. Mannschaft für ihren Einsatz. Das es zum Abschluss der Saison zum 6.Tabellenplatz (Punkt-, und Spielegleich mit dem 5. der Abschlusstabelle) gereicht hat zeigt das unbedingte Wollen zum Klassenerhalt.

Mit 18:18 Punkten und damit 11 Punkte Vorsprung nach hinten zum Relegationsabstiegs Platz gelang der 2. Mannschaft in Anbetracht des „Fachkräftemangels“ ein optimales Ergebnis.

 

TuS Coswig, 3. Mannschaft 1.Kreisklasse:

Die 3.Mannschaft startete in der 1.Kreisklasse, die Gruppe mit den meisten teilnehmenden Mannschaften(11 an der Zahl) und dem zufolge war auch die Spielbelastung über Wochen hinweg für alle Teammitglieder enorm hoch, zumal auch noch in der 2. ausgeholfen werden musste. In der gesamten Saison wurden aber von Nico, Horst, Thomas, Maik und Jugendspieler Bastian konsequent Punkte gesammelt und mit dem letzten erkämpften Auswärtssieg Ende April bei Nünchritz 4. mit 8:6 konnte der Bronze Platz in der 1. Kreisklasse dann endgültig gesichert werden. Diese super Platzierung war so nicht unbedingt bei Saisonstart im Herbst 2022 zu erwarten gewesen, na und fast wäre ja auch noch ein Relegationsplatz für den Aufstieg in die 2. Kreisliga drin gewesen. Auf ein Neues.

TuS Coswig, 4. Mannschaft  2.Kreisklasse:

Auch unsere 4. Mannschaft um Kapitän Andreas konnte in dieser Saison gut mithalten und erreichte am Ende einen respektablen 5.Platz von insgesamt neun gestarteten Mannschaften. Die zeitweisen Ausfälle von Stammspielern während der gesamten Saison konnten relativ gut durch Ersatzspieler aus unserer 5.Mannschaft ersetzt werden. Hier zeigte sich wieder einmal ganz gut, dass unsere Abteilung auch im hinteren Teil der Spielerliste komfortabel aufgestellt war.

TuS Coswig, 5. Mannschaft  3.Kreisklasse:

Zu guter Letzt, auch unsere 5.Mannschaft um Kapitän Lutz spielte 2022/2023 wieder ganz hervorragend oben mit und errang am Ende von den zehn gestarteten Teams in diesem Wettbewerb einen klasse 2.Platz, welcher zur Relegation berechtigt hätte. Im Mannschaftsrat entschied man sich allerdings gemeinsam auf die Relegation auch in diesem Jahr wieder zu verzichten. Elf gemeldeten Spieler aus der 5. wurden bei den einzelnen Punktspielen im Laufe der Saison 2022/2023 eingesetzt, so dass auch nicht so starke Spielerinnen und Spieler erneut ihre Wettkampferfahrung sammeln konnten. Das ist super und immer eine gute Reserve, für weiter oben.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Lutz (Freitag, 26 Mai 2023 15:46)

    Gut und treffend geschrieben

  • #2

    Christian (Freitag, 26 Mai 2023 19:55)

    Vielen Dank für die sachlichen und optimistischen Bewertungen. Das macht Mut für die neue Saison.

  • #3

    Carsten (Montag, 12 Juni 2023 15:59)

    Tolles Resümee, fast schon journalistisch formuliert!
    Ja, unsere TT-Mannschaften haben eine gute Mischung. Weiter so...