· 

Halbzeit in der Hinrunde der Tischtennis Spielsaison 2019/20

Nachdem Mitte Oktober die erste Hälfte der Hinrunden Punktspiele der neuen

Saison 2019 vorüber war, kann unsere Abteilung Tischtennis rückblickend durchaus wieder mit positiven Ergebnissen aufwarten.

Erstmals in unserer Vereinsgeschichte starteten in diesem Jahr insgesamt 5 Männermannschaften für TuS Coswig 1920 in den einzelnen Tischtennis Wettbewerben im Kreis Meißen, was uns organisatorisch einiges abverlangte.

 

Unsere neu formierte 5. Mannschaft musste sich dabei erwartungsgemäß als absoluter Neuling in der 3.Kreisklasse natürlich erst einmal spielerisch zurecht finden, was aber erstaunlich gut gelang. Dank der guten Organisation des Mannschaftsleiters Lutz Grumbt konnten die bisherigen Spiele alle abgesichert werden und die Ergebnisse zeigten, dass sich alle unsere bisher eingesetzten Sportfreunde in dieser Spielklasse nicht verstecken müssen.

Ein vorläufiger Platz 7 von zehn gestarteten Mannschaften ist momentaner Ausdruck dafür.

 

Für die 1.Mannschaft lautete das Ziel nach dem unglücklichen Abstieg aus der

1.Kreisliga natürlich konsequent von Anfang an zu punkten, um sich wieder an der

Tabellenspitze fest zu platzieren.

Dies gelang ausnahmslos souverän, was mit einem 6:0 Punktestand und dem vorläufigen Platz zwei in der Tabelle belohnt wurde. In den nun noch kommenden Punktspielen bis zum Jahresende sollte sich dank Olegs Rückkehr in die Mannschaft und der Verstärkung durch Robert das gesteckte Ziel Wiederaufstieg erwartungsgemäß erreichen lassen.

 

Die 2. Mannschaft hatte ebenfalls einen überraschend guten Start in der 2. Kreisliga, was nicht zuletzt durch die sehr, sehr gute Bilanz von Tien zu Stande kam. Aber auch Carsten und Udo hatten ihre Anteile und nicht zuletzt unser Ersatzspieler Erik, welcher vor allem im Spiel gegen den SV 1923 Lommatzsch 3. der absolute Matchwinner war, wo er alle drei Einzel gewinnen konnte und somit den knappen Sieg von 8:6 für TuS Coswig sicherte.

 

Für unsere 3. Mannschaft war es auf Grund personeller Probleme sehr schwer anfänglich in der stark besetzten 1. Kreisklasse zu punkten. Letztlich gelang bisher nur gegen Großenhain 4. ein knapper aber verdienter 8:6 Sieg was das Selbstvertrauen dieser Truppe bestärken sollte. In den nächsten Spielen kommt es vor allem darauf an, gegen die unten platzierten Mannschaften noch den einen oder anderen Punkt zu hohlen, um wenigstens den Klassenerhalt zu sichern. Schwer genug wird es, aber es ist machbar.

 

Die 4. Mannschaft als Aufsteiger in der 2. Kreisklasse startend, machte sich das Leben bisher selbst ziemlich schwer. Unglücklich verlor man gegen Lommatzsch 4. mit 6:8 und konnte bisher nur ein mageres Unentschieden gegen Niederau 2. einfahren. Nichts desto Trotz ist auch hier noch alles möglich, um sich vom Tabellenende zu verabschieden.

 

Auch der Nachwuchs unserer TuS Tischtennis Abteilung machte seine Sache bisher wieder recht gut, zumal ja die Jugendmannschaft durch das Ausscheiden von Erik und Konrad (beide rückten zu den Männern auf) neu formiert werden musste. In der Kreisliga der Jugend steht bisher ein 5.Platz von insgesamt zehn Startern zu Buche. Dies ist aber bestimmt noch weiter ausbaubar, wenn unsere Jungs Hannes, Cornelius, Jonathan und Valentin sich richtig ins Zeug legen und den guten Trainingselan letztendlich auch in den Punktspielen umsetzen können.

 

Zum Schluss natürlich auch noch ein Wort zu unseren Jüngsten in der TuS Schülermannschaft.Auch hier gilt für Ben, Sophie, Hannes, Anne und Bastian den positiven Schwung aus den vergangenen Wochen einfach mitzunehmen und in den nächsten Spielen nach den Herbstferien gegen gleich starke Gegner viele Punkte zu erzielen, um vielleicht vom jetzigen Platz 6 noch etwas nach oben zu klettern. Viel Erfolg dabei.

 

In diesem Sinne, sind wir zusammen alle wieder sehr gespannt wie es weiter geht und freuen uns auf schöne spannende Ballwechsel in der zweiten Hälfte der Hinrunde.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0