· 

3. Top 12 Handelshof-Riesa-Cup

Dank der Einladung der TTF Riesa durfte auch beim diesjährigen „Top 12 Handelshof-Riesa-Cup“ (der Name ist viel komplizierter als die Leute, die ihn organisieren) ein Zweierteam der TuS Coswig teilnehmen. Zeitiger Samstagmorgen nach langem Freitagabend und ferienbedingt TT-ausgehungerte Sportler warten in der Halle – schwieriger konnte die Ausgangslage für die Coswiger Vertreter kaum sein. Doch Robert und Frank, die für TuS Coswig an den Start gingen, stellten sich dieser Herausforderung. Das Teilnehmerfeld bestand zu großen Teilen aus Teams der 1. Kreisliga und der Zeitpunkt so kurz nach den Ferien und vor dem Start der Punktspielsaison war hervorragend geeignet um sich warmzulaufen. Für die Coswiger hatte es den zusätzlichen Reiz zu sehen, wo man als Aufsteiger im Vergleich zu den Etablierten steht. Ein sehr gut organisiertes Turnier begann – auch nicht oft erlebt – mit einer Show-Einlage. Dann ging´s gleich hart zur Sache. Auch wenn das Teilnehmerfeld sehr ausgeglichen besetzt war, schien die  Vorrundengruppe der Coswiger eine Spur schwieriger zu sein (1.Gr.: TTF2, TTF3, Hirschstein, Gröditz, Nünchritz, TTF/Hellerau-Klotzsche, 2.Gr.:TTF1, Fortschritt Meißen, SV Niederau, Großenhain, Großkmehlen/Großenhain und eben TuS). Das war vielleicht sogar besser für die gewünschte Standortbestimmung. Die selbstgestellte Zielvorgabe die Turnierplatzierung betreffend hieß erst einmal „nicht Letzter werden“. In einem kurzen Anflug von Euphorie trotz Auftaktniederlage wurde diese auf einen einstelligen Rang erhöht – und was soll man sagen – der wurde mit dem 9. Platz glatt erreicht. Ohne auf sämtliche Resultate einzugehen, kann man resümieren, dass die TuS durchaus mitspielen konnte. Selbstverständlich ist es ganz schwer bei diesem Niveau Zählbares zu erringen. Erfolge – egal gegen wen in der 1. Kreisliga – werden nur bei vollem Einsatz und Konzentration erreicht. Das jedoch war keine neue Erkenntnis.

Besten Dank noch einmal den Organisatoren der gastgebenden TTF Riesa und den Sponsoren für dieses Turnier. Nicht zu unterschätzen ist aber auch der Anteil der Teilnehmer am guten Gelingen der Veranstaltung – nicht nur im Wettkampf sondern auch neben den Tischen – denn obwohl sich die Anwesenden sportlich nichts schenkten, herrschte in der Halle eine angenehm gelassene Atmosphäre vor. Ach ja – für die Statistiker unter den Lesern, die noch nicht auf die Riesaer Homepage geschaut haben: 1. Platz TTF1,  2.Platz Fortschritt Meißen, 3. Platz SV Hirschstein.