· 

Kinder- und Jugendsportspiele 2013

Nach den Wirren und Folgen vom Juni Hochwasser fand am 22.06.2013 nun doch noch das Turnier der Schüler B bei TTF in Riesa statt.

Unser Verein war bei diesem Wettbewerb der Altersklasse U13 diesmal mit Laurin,Yannick und Dominik vertreten.

Hochmotiviert ging es dann auch in den Vorrundengruppen gleich zur Sache.

Dominik und Yannick hatten ihn ihren Gruppen allerdings erwartungsgemäß gegen die Spitzenspieler vom SC Riesa anzutreten, aber die Qualifikation als Grupenzweiter war trotzdem für unsere Jungs nicht unrealistisch.

 

Dominik hatte den Favoriten Nils Görke in seiner Gruppe, verlor allerdings diesmal im direkten Vergleich klar mit 3:0.Die weiteren zwei Spiele konnten dann von Dominik siegreich gestaltet werden.

Nun kam es zum entscheidenden Spiel um Platz zwei in dieser Gruppe gegen den Strehlaer Meißner und hier wurde von Anfang an dramatisch von beiden Seiten gekämpft.

Nach anfänglichem klaren Vorsprung von 2:0 Sätzen für Dominik folgte ein Desaster, was im Nachhinein nur mental zu erklären ist, den der gegnerische Spieler wurde durch die vielen unnötigen eigenen Fehler von Dominik systematisch aufgebaut und konnte am Ende einen glücklichen 3:2 Sieg für sich verbuchen.

Fazit für Dominik „Ausgeschieden“, aber trotzdem Kopf hoch, denn Dominik startete ja diesmal immerhin in der höheren Spielklasse der Altersklasse U13 bis 14.

 

Yannick musste in einer starken Vierergruppe antreten und hatte dort ebenfalls gegen den Mitfavoriten Ben Bielig vom SC Riesa zu spielen. An diesem Sonnabendvormittag war aber erkennbar, dass sein Kräftepotential in den Einzelspielen nicht optimal war und so konnte Yannick nur ein Spiel gewinnen und wurde letztlich nur Gruppen Dritter.

 

Erfreulich Laurin. Er konnte sich in seiner Gruppe durch drei gewonnene Spiele souverän in die Endrunde kämpfen und verlor nur sein letztes Vorrundenspiel gegen den Nünchritzer Spieler Scheinert durch unkonzentriertes Spiel mit 1:3. Durch diese Niederlage wurde er aber nur Gruppen Zweiter. Dies sollte im weiteren Turnierverlauf Folgen haben, denn in der darauf folgenden KO- Endrunde musste Laurin nun gegen genau den Spieler aus Strehla antreten, der zuvor bereits Dominik am Weiterkommen gehindert hatte.

Nach einer klaren 2:0 Führung gelang es auch Laurin nicht einen Sieg gegen Meißner einzufahren, weil einfach auch seine Nerven nicht standhielten. Das „Aus“ war mit 2:3 besiegelt. Schade, es war eine bittere Erfahrung.

 

Erfreulicher ging es bei den Doppelbegegnungen zu, die am Anfang des Turniers ausgetragen wurden. Yannik und Laurin erkämpften sich durch gutes Teamspiel die Silbermedallie und unterlagen nur dem Spitzendoppel vom SC Riesa.

Auch Dominik bekam mit dem TTF Spieler Dörschel diesmal einen sehr guten Mitspieler zugelost und so sprang am Ende auch für diese beiden Jungs eine Bronzemedallie heraus.

 

Abschließend bleibt zu bemerken, die Trauben hängen halt auch im Tischtennissport hoch,aber ihr kommt immer näher heran.

In der nächsten Punktspiel Saison wird bestimmt wieder Gelegenheit sein, sich gegen den einen oder anderen Kontrahenten zu revanchieren. Dies sollte Motivation genug für die kommenden Trainingstage und eure geplanten Trainingslager sein.